Hier eine kleine Zusammenfassung der neuen Features und darunter folgenden dann die ausführlichen Beschreibungen!

  • Multitasking
  • Widgets
  • Notizen
  • FaceTime, Safari & Live Text
  • Swift Playgrounds
  • Sonstige Neuerungen

Multitasking

Apple hat nochmal das Multitasking überarbeitet.

Nun gibts auch Tastenkombinationen wie am Mac! Damit wird das iPad noch ein stückweit mehr, zu einem PC.


Widgets

Apple hat uns bei dem iPhones gezeigt wie es mit den Widgets geht, nun folgt auch das iPad – mit „richtigen“ Widgets.

Nun können wir überall unsere Widgets platzieren.


Notizen

Das iPad hat nun die Funktion Quick-Notes. Das bedeutet dass wir unten rechts in der ecke mit dem Apple Pencil ein kleines Notizen Fenster herausziehen können und so schnelle einfache Notizen erstellen können.


FaceTime, Safari & Live Text

Wie auch schon bei iOS15, haben wir hier die Verbesserungen in Bereich von FaceTime, Safari und auch Live Text.

Wir empfehlen euch den Beitrag zu iOS15 zu lesen, da dort näher auf die 3 Punkte eignenden wird.


Swift Playgrounds

Es ist soweit! Nun ist es möglich, mit dem iPad Apps fürs iPhone und iPad zu erstellen und diese auch direkt hochzuladen.

Damit ist ein lang ersehnter Wunsch in erfüllen gegangen.


Außerdem wurden folgende Anpassungen getroffen:

  • Shared with You arbeitet systemweit, um die Artikel, Musik, TV-Sendungen, Fotos und mehr zu finden, die in Nachrichtenunterhaltungen geteilt werden, und zeigt sie bequem in Apps wie Fotos, Safari, Apple News, Musik, Podcasts und der Apple TV-App an, was den schnellen Zugriff auf die Informationen im Kontext erleichtert.
  • Fotos enthält das bisher größte Update für Memories mit einem frischen, neuen Look, einer immersiven, interaktiven Benutzeroberfläche und der Integration mit Apple Music, das Informationen auf dem Gerät nutzt, um Songvorschläge zu personalisieren, die Erinnerungen zum Leben erwecken.
  • Maps bietet neue Möglichkeiten, die Welt zu navigieren und zu erkunden. Benutzer werden in Städten für Nachbarschaften, Geschäftsviertel, Höhen und Gebäude deutlich verbesserte Details, neue Straßenfarben und -etiketten, maßgeschneiderte Wahrzeichen und einen neuen Nachtmodus mit einem mondbeschienenen Leuchten erleben.
Consent Management Platform von Real Cookie Banner